Neuigkeiten aus dem Wildpark

Neuigkeiten aus dem Wildpark Schwentinental

Dienstag, 17. Juli 2012

Das Kaninchen

Hallo Ihr Lieben,

heute möchte ich euch etwas über das Kaninchen in unserem Wildpark erzählen.
Ihr kennt doch bestimmt alle das Gehege der Kaninchen ... gegenüber von den Eseln.

Das Zwergkaninchen kommt aus der Familie der Hasen. Zwergkaninchen leben in Amerika oder halt auch in unserem Wildpark.
Ihr Fell ist an der Oberseite gelbbraun gefärbt, die Unterseite ist weißlich. Die Hinterbeine der Zwergkaninchen sind sehr kurz, weswegen sie auch nicht die von anderen Hasen bekannte hoppelnde Fortbewegungsweise haben.
Sie graben bis zu einem Meter tiefe Baue, die üblicherweise vier oder fünf Ausgänge haben, meist direkt unterhalb eines Busches.
Sie sind vorwiegend dämmerungs- und nachtaktiv und entfernen sich bei der Nahrungssuche oft nicht mehr als 30 Meter von ihrem Bau
Bis zu dreimal im Jahr bringt das Weibchen nach rund vierwöchiger Tragzeit vier bis acht Jungtiere zur Welt.

Zwergkaninchen sind keine Einzelgänger, sie sind Gruppentiere und sollten deshalb immer zu zweit gehalten werden. Am besten verstehen sich Männchen und Weibchen.
Der Speiseplan eines Zwergkaninchens besteht hauptsächlich aus Heu (ca.70%), dass immer ausreichend zur Verfügung stehen sollte, da es die Verdauung reguliert.
Dazu sollte das Kaninchen täglich Grünfutter (ca.25%) bekommen z.B. eine Möhre und ein Stück Apfel oder im Sommer Graß.
Das Trockenfutter (ca.5%) nimmt den kleinsten Teil der Futtermenge ein, denn schließlich bekommen Wildkaninchen auch kein Zusatzfutter.
Außerdem brauchen Kaninchen Nagematerial (Obstbaumäste, hartes Brot, Kabberstangen, u.s.w.) damit sie sich die ständig nachwachsenden Nagezähne abnutzen können.

Wenn ihr jetzt auch Lust auf ein Zwergkaninchen bekommen habt und gut auf die Pflege dieser Tiere achtet, könnt Ihr gerne mal im Wildpark am Gehege der Kaninchen gucken, weil auch dort haben wir mal ein Kaninchen an die Besucher des Wildparks abzugeben.