Neuigkeiten aus dem Wildpark

Neuigkeiten aus dem Wildpark Schwentinental

Montag, 30. April 2012

Ziegen-Gedicht

Hallo liebe Wildparkfreunde,

ich habe im Internet ein sehr schönes Gedicht gefunden, was mich sofort schmunzelnd an unsere große Ziegenschar im Wildpark erinnerte und ich euch nicht vorenthalten möchte.

Ich bin Chef


Ein Ziegen-Gedicht

Im Stall da ham´s die Ziegen warm,
doch um sie schwirrt ein Fliegenschwarm!
Dazu ist es noch ziemlich eng
und es riecht empfindlich streng!
Davon können manche Ziegen
ziemlich schlechte Laune kriegen!

Und was machen Ziegen,
wenn sie schlechte Laune kriegen?
Sie fallen sich mit ihr´m Gemecker´
gegenseitig auf den Wecker!

(Quelle: von badzu auf poezio.com)

Wo ist der Chef?


Wisst ihr eigentlich, warum wir sagen, dass Ziegen immer „meckern“? Das liegt an ihrem Namen! Die lateinische Bedeutung von Ziege lautet nämlich „Capra“, wovon wiederum das Wort „kapriziös“ abgeleitet ist und so betitelt man Lebewesen, die ein wenig launisch und auch eigenwillig sind.
Sie sind aber auch sehr empfindsame Tiere. Wenn sie umziehen müssen, weil sie z.B. verkauft wurden, sind sie ein paar Tage lang richtig traurig und verweigern jegliche Nahrung. Und mal ehrlich, wer hätte das von den süßen, gefräßigen „Meckerziegen“ gedacht? Also ich nicht!