Neuigkeiten aus dem Wildpark

Neuigkeiten aus dem Wildpark Schwentinental

Donnerstag, 31. Mai 2012

Fasanengattungen

Ohrfasanen
Die Ohrfasanen sind eine Gattung aus der Fasanenfamilie. Es gibt 4 Arten die zu dieser Gattung gehören: Weißer Ohrfasan, Harman Ohrfasan, Brauner Ohrfasan und der Blaue Ohrfasan. Sie sind alle hauptsächlich in China verbreitet, allerdings kaum in gleichen Gebieten anzutreffen.
Sie sind eine verhältnismäßig große Gattung mit einem langgestreckten Körper, kurzen Läufen und sehr weichen Schwanzfedern (20-24 Stück). Das Gefieder am Körper ist überwiegend einfarbig. Die Weibchen unterscheiden sich äußerlich nicht von den Männchen, was sehr ungewöhnlich für Fasanen ist.
Blauer Ohrfasan (Foto: Ute Davidsen)
Silberfasan
Der Silberfasan ist eine Hühnervogelart aus der Fasanenfamilie, die in weiten Teilen Südostasiens in Bergwäldern in 600-2100 m Höhe verbreitet ist.
Die Henne ist kleiner und etwas leichter als der Hahn und ihr Gefieder ist hauptsächlich olivbraun. Der Hahn trägt eine dichte langfedrige Haube, die wie auch der Hals und die Unterseite blauschwarz glänzend ist. Der Rest des Gefieders ist weiß mit einer feinen schwarzen Zeichnung aus parallelen, v-förmigen Winkeln.
Silberfasan (Foto: Ute Davidsen)