>>Erdarbeiten>>
Nach Separierung der Wildschweine können die Erdarbeiten auf dem Gelände des künftigen WSG´s beginnen. Der Boden ist so schwer, dass leichter Maschineneinsatz erforderlich ist. Künftig sollen führende Bache (Wildschweinbache mit Frischlingen) in einem extra Gehege und Hütte von der übrigen Rotte separiert werden können. Daher werden mehrere Teilgehege mit eigener Hütte gebaut.
|
Erdarbeiten |
>>Zaun>>
Mit einem Minibagger wird, nachdem alles genau eingemessen worden ist, die Zauntrasse vorbereitet. Ein grünummantelter Stabgitterzaun wird tief in den Boden eingelassen. Am einbetonierten Pfosten wird der Zaun Segment um Segment der Geländeform angeschraubt. Gegen Überspringen von unseren Wildschweinen muss laut Dirk Leptien noch ein Bonanzabrett zusätzlich angebracht werden.
|
Errichtung des Zauns |
>>Hütten>>
Die alte Hütte hat nun fast 40 Jahre gehalten, künftig werden die Wildschweine auf einer Betonplatte mit Holzdielung, in mit Beton ausgegossenen Hohlbausteinwänden und einem Gründach (Holz mit Dachfolie) leben. Gegen Zugluft ist der Eingang noch etwas verengt und es kann auch kein Wasser hineindrücken, da eine Schwelle eingebaut ist.
>>Stützwand>>
Das Gelände der Schwentine fällt stark ab, so dass es erforderlich ist, Hang und Wirtschaftsweg mit einer Stützwand aus L-Betonsteinen zu sichern und ganzjährig befahrbar zu machen. In wenigen Tagen hat eine Fachfirma für diesen Abschnitt die Erdarbeiten, den Unterbau eingebaut und die Stützwandelemente fachgerecht verbaut und gesichert. Bei dieser Gelegenheit werden elektrische Weidezaunkabel in der Erde verlegt.
>>Regenrinne>>
Wasser hat bekanntlich große Kraft. Das Oberflächenwasser wird in einer Dränagerinne abgeführt, damit der Weg langfristig keinen Schaden durch Unterspülung o.ä. nimmt.
>>Aufruf>>
Finden sie Projekte wie die „Sanierung des Wildschweingeheges“ oder ähnlich Projekte unterstützenswert, werden sie Mitglied im Verein Freunde des Schwentinepark e.V. (hier zum Beitrittsformular) oder Spenden sie einen kleinen Betrag auf das Konto des F.d.S.e.V.. Spenden in Form von Geld, Sachspende oder Dienstleistung oder Sozial Sponsering sind willkommen. Für weitere Informationen steht ihnen der Vorstand zur Verfügung.