Neuigkeiten aus dem Wildpark

Neuigkeiten aus dem Wildpark Schwentinental

Montag, 12. März 2012

Wer oder was ist denn ein Nandu?

Ein Nandu ist ein Laufvogel, der größte Vogel Südamerikas.

Er ist verwandt mit den Straußen und den Emus. Nandus haben sehr lange und kräftige Beine, auch die Flügel sind sehr groß, was ihnen aber trotzdem nicht das Fliegen ermöglicht. Dennoch erreichen sie durch die Flügel beim Laufen eine Geschwindigkeit bis zu 60 km/h.

Nandu
Diese werden beim Laufen aufgestellt wie ein Segel und dienen dazu auch noch als Steuer. Breiten sie nur einen ihrer Flügel aus, können sie blitzschnell Haken schlagen ohne ihr Gleichgewicht zu verlieren. Ausgewachsene Nandus können eine Scheitelhöhe von bis zu 1,70 Meter, eine Flügelspannweite von 2,50 Meter und ein Gewicht bis zu 40 kg erreichen. Sie ernähren sich von Gräsern, Kräutern, Insekten und anderen wirbellosen Tieren.

Schnell weg!
 Woher aber haben diese Tiere ihren Namen? Der Begriff Nandu kommt aus der Paarungszeit der Nandus. Während dieser Zeit lässt der der Hahn einen tiefen, weit tragenden Balzruf hören, der wie „Nan-du“ klingt. Damit lockt er die Hennen an, um sie anschließend mit aufgestellten Flügeln zu beeindrucken. Diese wirklich außergewöhnlich lustigen Vögel kann man auch im Wildpark Schwentinental besuchen.

Eure

Katharina Sommer