Der Unterschied von einem Wildpark zu einem Zoo liegt hauptsächlich bei der Artenvielfalt der Tiere.
Wildparks halten vor allem einheimische Wildtiere in naturnahen Gehegen, wohingegen in Zoos Tiere aus der ganzen Welt zu Hause sind. In einem Zoo sieht man Elefanten aus Asien, Pinguine aus der Arktis, Giraffen aus Afrika oder Faultiere aus Amerika.
Aber natürlich findet man dort auch Tiere aus unserer Umgebung, wie z.B. Kaninchen, Kegelrobben oder Rehe.
Wo sind die anderen? |
In Deutschland gibt es zahlreiche Wildparks, dort sind hauptsächlich Tiere aus deutschen Wäldern zu sehen. Dazu gehören Wölfe, Elche, Luchse, Schweine und noch andere Tiere.
Oftmals ist der Eintritt in Wildparks sehr kostengünstig oder sogar umsonst – wie auch im Wildpark der Stadt Schwentinental.
Ein Zoobesuch hingegen ist nicht immer ganz günstig und kann sich daher nicht jede Familie leisten. Eine tolle Alternative sind hier die Wildparks.
Big-Mama |
Häufig werden Wildparks durch einen Streichelzoo, Spielplätze oder Kioske ergänzt, um einen Besuch noch attraktiver zu gestalten.
Im Wildpark der Stadt Schwentinental findet ihr einen Streichelzoo, einen riesigen Abenteuerspielplatz sowie einen Kiosk, der während der Hauptsaison geöffnet ist und leckeres Eis, erfrischende Getränke und vieles mehr anbietet. Dort habt ihr dann auch die Möglichkeit euch Tretboote auszuleihen, mit denen man schön entlang der Schwentine fahren und die Natur genießen kann. Glaubt mir, das macht richtig Spaß!
Der Frühling kommt - und somit auch das perfekte Wetter für einen Besuch im Wildpark Schwentinental.
Katharina Sommer